Mittwoch, 23. März 2011

Testessen im Yù East and West, Kursaal Bern


Restaurant Yù East & West, Kursaal Bern
schöner kann eine woche nicht beginnen. meine frau und ich folgten der einladung vom kursaal bern zum testessen im neueröffneten yù east and west. nach einem freundlichen empfang wurden wir zum apéro mit lychee-prosecco und einer fachkundigen einführung durch die marketingverantwortlichen des hauses begleitet. na...chdem wir an den netten tisch begleitet wurden, folgte sogleich eine geballte vorspeisen-variation. frische dim sum mit crevetten und gemüse, balinesische poulet-spiesschen mit einer schmackhaften satay-sauce, traditionelle ente in pancake-rolle sowie ein amerikanischer caesar-salad mit pouletstreifen sorgten für einen gelungenen einstieg. dazu wurde ein süsser pinot blanc aus dem wallis gereicht, welcher ideal zu den würzigen speisen passte. erster wehmutstropfen: zum salat wurde kein besteck gereicht.

nach einer wohl getimten pause folgte die auswahl an hauptspeisen. crevetten mit lauch und chilli, rindfleischstreifen an black pepper sauce und sojasprossen sowie ein rassiges green curry mit poulet - absolut lecker, wenn auch für schweizer mäuler wohl etwas zu scharf. als westliches element wurde das englische... fish & chips mit pommes und mashed pies serviert. absolut top, in kombination mit den asiatischen speisen aber etwas zu ungewöhnlich. begleitet wurde das menü von einem amalaya malbec aus argentinien. durch die dezente säure und die satte beerennote eigentlich ein toller begleiter, für mich in dieser kombination aber nicht der erhoffte partner für die "symbiose". weiterer wehmutstropfen: der service fand fast ausschliesslich in englisch statt. passt zwar gut zu einem urbanen ambiente, trotzdem müsste hier jede servicekraft einige brocken deutsch sprechen können.

nach der überaus schmackhaften hauptspeise waren wir gespannt auf das dessert. wir erwarteten die klassichen asien-desserts mit mango-glace und lychees, aber nein, ein wahres feuerwerk der dessert-kunst erwarte uns! sensationelle cheese-cakes, zitronengrass crème brulee, spannende chilli-glace und das phänomenale schoggi-fondant - hot and cold wie es sich gehört, rundeten den tollen essspass ab. dazu gab es asiatischen pflaumenwein, echt lecker. zwar mundete er meiner frau nicht wirklich, für mich stellte er zu den speisen die ideale begleitung dar. nach einem espresso und netten gesprächen mit mittestern verliessen wir das yù mit vollen bäuchen und einem tollen gefühl.

fazit des testabends: für liebhaber der asiatischen küche ein echter gewinn. leckere kombinationen, solide zubereitet, dazu das urbane ambiente - man wähnt sich zeitweise in London oder New York - trugen das ihrige dazu bei. Fraglich nur, ober das yù west mit der qualität der fernöstlichen küche mithalten kann… abstriche gibt es beim service (sprache) sowie beim fehlenden besteck (doch, wir können mit chop sticks essen). ansonsten einwandfrei; wir werden wiederkommen, auch wenn ein blick in die speisekarte das portemonnaie etwas erzittern lässt. merci für die einladung, es war super!!!! ein speizielles lob an frau luginbühl, sie macht einen super-job, hoch professionell, freundlich und zuvorkommend - bravo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen