Freitag, 25. März 2011

Businesslunch im Büner


Es gibt Tage, an denen freut man sich besonders auf gewöhnliche Fixpunkte wie etwa das Mittagessen. Bei mir sind diese Tage jeweils dann, wenn ich mit Geschäftspartnern in einem der besten Restaurants der Stadt speisen darf. Dies war heute wieder einmal der Fall und zwar im bekannten Restaurant Büner im Berner Breitenrain-Quartier. Der Büner verfügt über 14 Gault Millau Punkte und ist weit herum bekannt als ausgezeichnetes Speiserestaurant und Vinothek. Im Sommer speist es sich besonders angenehm unter den Kastanienbäumen im Garten. Was heisst im Sommer, eigentlich auch am heutigen warmen Frühlingstag, doch wir entschieden uns für den Platz im gemütlichen Bistroteil des Restaurants.

Nach lockeren Geschäftsgesprächen und einem fruchtigen Chardonnay zum Start wählten wir unser Essen aus. Mein Kunde und ich entschieden uns für "notre bonbon du midi". Die Küche begrüsste uns mit einem mediteranen Gemüsesalat mit asiatisch mariniertem Thunfisch. Ein würdiges Amuse Bouche und genau passend zum etwas süsslichen Weisswein. Als Vorspeise genossen wir Spargelravioli mit Entenleber und Speckschaum - wow, alles super abgeschmeckt und gut aufeinander abgestimmt. Die Füllung der Ravioli hätte für meinen Geschmack aber gut noch etwas würziger sein dürfen. Als Höhepunkt folgte die farbenfrohe Hauptspeise, bestehend aus korss gebratenem, ultra zartem Kalbsnierstückmedaillon mit Burgundertrüffelessenz, Kartoffelstampf und Frühlingsboten.

Diese Frühlingsboten gaben dann auch Anlass zum Fachsimpeln. Etwas undefinierbares Rosarotes begleitete den jungen Elsässer Frühlingsspargel. Beim Nachfragen stellte sich heraus, dass dieses leicht saure und doch angenehm süsse "Etwas" ein in Cranberry-Juice eingelegtes Radiesschen war - fantastisch! Die Portionen sind wohlgewählt, genau richtig für einen Businesslunch. Ach ja, zum Hauptgang gönnten wir uns an diesem herrlichen Freitag ausnahmsweise ein Glas Barbera d'Alba aus dem Piemont, meiner bevorzugten Weinregion Italiens. Auf das Dessert verzichteten wir aufgrund der am Wochenende anfallenden Kalorien dann doch, obwohl die Käseauswahl auf dem Menü erfahrungsgemäss schmackhaft gewesen wäre...Fazit des Lunches: wie immer netter Service, schön angerichtete Speisen und ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Grund, den Büner auch wieder einmal bei einem gemütlichen (privaten) Dinner zu besuchen. Wer's Ausprobieren möchte: Restaurant Büner, Bern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen