Mittwoch, 26. Oktober 2011

Herbst

Der Herbst ist defintiv da! Immer wieder hört man, dass Leute im Herbst eher depressiv werden als in einem Schwall von Lebensfreude aufgehen - eigentlich unverständlich! Klar, die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen fallen wieder in die einstelligen Gegenden und das Leben spielt sich mehr und mehr wieder Drinnen ab. Für mich bietet der Herbst aber immer wieder tolle Highlightz - sei es kulinarischer Art oder effektiv draussen in der Natur. Und da sich Meister Herbst in den vergangenen Wochen meist von seiner Schokoladen gezeigt und uns mit vielen Sonnentagen verwöhnt hat, fiel der Genuss denn auch ziemlich leicht.

Angefangen haben die "Herbst-Festspiele" vor gut drei Wochen. Gemeinsam mit unseren Pilgerfreunden (siehe auch Blog "Slow Down") Carol und Pesche verbrachten wir anfangs November ein Wochenende im schönen Ämmital. So nah eigentlich und doch immer wieder etwas Spezielles. Wir fuhren Samstag morgens nach "Burdlef" wo wir uns die bekannten Flyer Elektrovelos mieteten. Ich war noch nie auf solch einem Göpel unterwegs, aber bereits nach kurzer Zeit fand ich an dieser erleichterten Art der Fortbewegung Freude. Jettli hat uns ein tolles Tourli über die Lueg organisiert und so düsten wir gemütlich durch die unendlich schöne Hügellandschaft des Emmentals. Das Traumwetter und die herliche Gegend waren eine Symbiose und boten uns viele tolle Ausblicke! Nach einem herzhaften Mittagessen auf der Lueg gings weiter in die Schaukäserei Affoltern und weiter nach Hasle Rüegsau und der Emme entlang zurück nach Burgdorf. Per Auto gings dann auf die Moosegg, wo wir uns kulinarisch verwöhnen liessen und schliesslich auch dort übernachteten. Das Essen im prämierten Restaurant war fantastisch. Zur Vorspeise ein leckeres Tomatensüppchen, gefolgt von warm geräuchertem Lachs und einem butterzarten Emmentaler Kalbssteak mit einem raffinierten Randen-Risotto - einfach top! Tagsdarauf besuchten wir noch die Kambly-Erlebniswelt bevor wir vorbei am Chuderhüsi nach Bowil gelangten und von dort weiter nach Stalden bei Konolfingen zum Apéro ins Schloss Hünigen fuhren. Der ebenso sonnige Sonntag schloss ich mit einem Besuch im Wankdorf bei YB - Luzern ab! So sollten Weekends immer sein!

Ämmitaler Buurehuus

Schaukäserei Affoltern

Perfekt beschildert!

üsi Flyer-Ladies (man beachte den Mann im Hintergrund...)

Traumhaft!

Ämmitaler Kalbsteak auf Randen-Risotto


Ein weiteres Highlight kulinarischer Art folgte vor zwei Wochen. Gemeinsam mit meinem KV-Gentlemen-Clübli gings per Taxi hoch nach Habkern. Für diejenigen die Habkern nicht kennen: das Bergdorf liegt auf etwas über 1'000 m.ü.M. oberhalb von Interlaken, ca. 15 Minuten mit dem Auto. Das Dorf ist zwar etwas verschlafen, bietet aber im Sommer wie auch im Winter herrliche Möglichkeiten für Ausflüge und Wanderungen. Und da gibts sogar noch einen Skilift mit tollen Pisten, die aber in der Vergangenheit aufgrund von Schneemangel nicht mehr so oft genutzt werden konnten wie früher. Wir gingen aber nicht für sportliche Aktivitäten nach Habkern, sondern um uns im urchigen Gasthof Bären den Leckereien hiesiger Jagd hinzugeben. Die Beiz war an diesem Samstagabend proppenvoll mit Gästen aus nah und fern. Wir bestellten Rehpfeffer und Rehgeschnetzeltes. Der Pfeffer war sensationell! Zartes Fleisch, eine kräftige Beize und hausgemachte Spätzli und Rotkraut - der Klassiker schlechthin! Auch das Rehgeschnetzelte an einer etwas leichteren aber ebenso schmackhaften Sauce gelang wunderbar! Der Cuvée Madame Rosmarie Mathier mundete dazu exzellent und die authentische, freundliche Bedienung trugen ebenso viel zu einem tollen Abend bei! Später gings wieder runter ins Tal wo wir wohl der letzte Abend im legendären Buddy's Pub am Höheweg verbrachten. Mein zweites Wohnzimmer schliesst am 23.10. wohl endgültig. Die Familie Hassenstein hat das Hotel inkl. Pub verkauft und so stellt sich für mich und viele andere Bödeler die Frage, wo verbringen wir die Nächte, Apéros, Geburifeste etc. künftig? Nicht dass ich die übrigen Bars und Beizen in Inti nicht schätze, aber das Pub ist legendär und hat mich während der letzten - sagen wir 15 Jahre - durch alle meine Hochs und Tiefs begleitet! An dieser Stelle schon einmal Merci an die Hassensteins + Alain, welche stets mit viel Elan und Grosszügigkeit ans Werk gegangen sind!

Rest in Piece
Das Sausen der Nacht noch in den Ohren, gings am Sonntag Vormittag schon zügig weiter. Aus Anlass des Geburis meiner Mäms fuhren wir mit der ganzen Familie nach Thun resp. genauer genommen auf den Hartlisberg ins Restaurant Panorama. Das Restaurant mit gewaltiger Aussicht über ganz Thun bis hin zum Thunersee, hoch zu Eiger, Mönch & Jungfrau und zum Stockhorn etc. ist bekannt für seine exzellente, aber doch auch bodenständige Küche. Mein Bruder Adi hat dort während einger Zeit an der Seite von Gastgeber und Küchenchef Rolf Fuchs gearbeitet. Wir genossen ein fantastisches Mittagessen. Von einem leichten, schäumigen Kürbissüppchen, Herbstsalaten, über Zanderfilet, Wildgeschnetzeltes bis hin zum klassischen Wienerschnitzel mit peppigen Chilli-Pommes Frites war alles 1A. Das absolute Highlight folgte aber zum Schluss: ein mit Trüffel gefüllter Brie de Meaux, begleitet von einem zünftigen Schluck Roten waren Geschmackserlebnis pur! Egal ob im rustikalen Bistro oder im stillvollen Sääli, das Restaurant Panorama - Hartlisberg gehört bei mir klar zu den Gastro-Highlightz im Berner Oberland.







So ist er also der Herbst: geschmackvoll, vielseitig, unterhaltsam, authentisch und wie unser Bärner Grosi stets zu sagen pflegt: "lueget Buebe wie dr Herbscht scho mitem Pinsel dür d'Böim gfahre isch"...! Soviel für den Moment. Als nächstes gibt's dann Pix und einen Blog vom schönen Piemont!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen